6AM

Ein Kurzfilm von Pirmin Arnold

Im September wurde Pirmin Arnold auf den „One Minute Short Film Contest“ von Film Riot, einem bekannten amerikanischen YouTuber, aufmerksam. Die Vorgaben des Wettbewerbs waren, einen 60-sekündigen Kurzfilm mit szenischem Inhalt in 60 Tagen zu produzieren.
Inhaltlich haben wir uns ein Alltagsszenario ausgesucht. Man sieht zwei resignierte Personen tretmühlenartig in ihrer Routine feststecken. Eine Situation, die fast jeder schon einmal selbst erlebt hat. Augenzwinkernd zeigen wir ein Ausbrechen aus den eingefahrenen Gewohnheiten.
Nach einer ersten Teambesprechung wurde sofort klar, dass wir die Herausforderung annehmen. Um das Ganze nicht zu einfach zu machen, haben wir uns entschieden, einen Kurzfilm mit Splitscreen zu produzieren. Das heißt: doppelte Locations, doppelte Drehplanung und doppelter Aufwand in der Postproduktion. 
Nach einer intensiven Vorbereitungs- und Planungszeit drehten wir in zwei Tagen an drei Locations 71 Einstellungen. Rückblickend müssen wir feststellen, dass die Bewältigung der gestellten Herausforderungen in den Vordergrund gerückt ist, uns als Team gestärkt hat und jeder Einzelne an sich wachsen konnte.
Cast:
Verena Dengler, Sarah
Yannick Bantel, Hans
 
Crew:
Pirmin Arnold, Produktionsleitung, Drehbuch, Kamera, Schnitt
Thomas Fischer, Drehbuch, Regie, Schnitt
Ansgar Wörner, Regieassistenz
Martin Österreicher, Klappe, Continuity
Patrick Dengler, Kameraassistenz, Schnitt, Specialeffects
Timo Letzgus, Ton, Sounddesign, Musik
Dirk Arnold, Aufnahmeleitung, Licht
Winfried Fink, Requisite, Setdesign
Alisa Pavelko, Kostüm, Maske
Andrea Bernhardt, Kostümplanung
Helga Dengler, Catering, Setrunner
Wolfgang Dengler, Setrunner, Backstagefotograf
Michael Martin Götze, Setrunner