Die Zahnfee - herzkalt

der Titelsong zum Film "herzkalt"

Die junge Deutschrockband „Die Zahnfee“ aus Freudenstadt hat den Titelsong zum Film „herzkalt“ geschrieben. Timo Letzgus, Texter und Schlagzeuger der Band, hat das Thema des Films dabei gut auf den Song übertragen. Hier wie da geht es um den inneren Zwiespalt und die Frage: Wie sehr lasse ich mich von äußeren Verlockungen beeinflussen und kann ich es schaffen, mir treu zu bleiben? Gemeinsam mit Patrick Lutz und Andreas Scherer wurde der Text in einen rockigen, frischen Sound gepackt, der auch nach dem Film noch lange im Ohr bleibt. Dafür sorgt nicht zuletzt Marcel Lohrer, Sänger der Band.

Der Song ist nicht nur Untermalung des Films, sondern erzielt auch als eigenständiges Musikstück seine Wirkung. Das ist auch keine Überraschung, denn „Die Zahnfee“ hat sich seit ihrer Gründung 2012 mittlerweile von einer Lokalband zu einer Band weiterentwickelt, die über die Grenzen Freudenstadts hinaus immer größerer Beliebtheit erfreut. Ein gewonnener Contest und regelmäßige Auftritte bis nach Berlin sprechen für sich. So wie der Film „herzkalt“ zu großen Teilen in Freudenstadt gedreht wurde, hat man auch für das Musikvideo das größte Theater der Stadt als Drehort gewählt. Hier in Freudenstadt sind die Wurzeln der Band und das spürt man auch, denn der Song kommt geradlinig und bodenständig daher und entwickelt so seine eigene Kraft. Dass der Film und das Musikvideo zum Titelsong gut zueinander passen liegt nicht zuletzt daran, dass beides Produktionen des Film Theater Forums e.V. sind.